wird mit Schmerzen verbunden sein.
Das Bild zeigt die Entwicklung des US Dollar - Index seit fast einem Jahr. Bisheriger Tiefpunkt im Mai 2021 bei 89,50. Das Bild nur zur Sicherheit eingestellt, falls sie sich fragen, ob der US Dollar derzeit steigt oder fällt.
Die Performance des ultimativen Globalboliden: In den letzten 11 Monaten + 11%. Gemessen seit Beginn von 2022 +4% (YTD). Man stellt also fest, pro Monat geschmeidige 1% Wertzuwachs.
Und was Allah beim Ölpreis ist die Federal Reserve beim US-Dollar. Sie und nur sie bestimmt, ob dieser US-Dollar gegen seine Komponenten steigt oder fällt.
Zeugnis davon legt auch die Trümmerwährung Euro ab. Selber Zeitraum, selbe Werte:
Seit Mai 2021 -11% Wertverlust zum USD. Seit Anfang 2022 -4% Wertverfall. Chartbilder erstellt am 05.04.2022 (23:00 MEZ)
Obwohl die Sachlage so einfach und für jedermann sichtbar und nachvollziehbar ist, werden da draußen immer noch die Märchen vom sinkenden und im Niedergang befindlichen US-Dollar erzählt. Paradox, auch die Ursache dieser Falschdarstellungen befindet sich in genau diesen Charts und die hat genau mit dem Titel zu tun. Die Charts zeigen nichts weiter als das unvermeidlich kommende Ende aller Lügen.
Und das betrifft Polit-Huren, Finanz-Huren und natürlich auch die Medien-Huren von der Hetz- und Desinformationsindustrie.
Gemein ist diesen 3 Lagern, dass sie nicht anders können, sie müssen Lügen und falsche Darstellungen verbreiten. Unterschiedlich ist aber deren Antrieb. Ein Lager weiß ganz genau, mit der Wahrheit ist ihr eigener Untergang verknüpft. Das andere weiß, mit der Wahrheit ist ihr katastrophales Scheitern verbunden. Und ein Lager hat nicht mal einen blauen Dunst davon, was eigentlich läuft.
Welches Lager sie wo eintüten, bleibt ihnen überlassen. Überschneidungen sind aber möglich.
Einen wird sie letztendlich alle eins: Das Ende aller Lügen.
Eine ganz populäre Lüge ist derzeit die von Gräueltaten. Auch diese wird so Enden wie die Story um Hunter Biden seinen Laptop, die Unantastbarkeit von Hillary Clinton, die unabdingbare Impfpflicht und die Erzählung, dass MRNA-Spritzen weder gefährliche noch tödliche Nebenwirkungen hätten.
Lüge kann aber ohne Wahrheit nicht bestehen, nur muss diese eben auch erzählt werden. Und schon sind wir bei Putins Gold und wieder beim US Dollar.
Die Aufregung ist groß, die Schlagzeilen in entsprechenden Boards und Medien noch größer: Putin hätte einen Goldstandard ausgerufen, etc. Und schon wieder dröhnt es vom Niedergang des US Dollars.
Kenner des Blogs wissen, wenn schon so eingeleitet wird, dann wartet hier die große Überraschung. Kleiner Spoiler: Putin sein vermeintlicher "Goldstandard" stützt den US-Dollar. Glauben sie nicht? Schauen sie notfalls oben auf das Bild oder hören einfach bei diesem Podcast genau hin.
Inhalt:
- Variationen des Scheiterns
- Kurse spitz auf Knopf
- DJT und Q
- Panik, Panik, Panik
- Von Lügen, Arroganz und Dummheit
- Putins "Goldstandard"
- China als BIZ
- Die glorreichen 7
- Verbrauchertipp Finanzamt
Charts und Begleitmaterial, für Mitglieder verfügbar: