Wer die Ratingagentur Fitch für politisch unabhängig hält, hält auch CO2 verantwortlich für Freibad-Randale und fallende Umfragewerte veralteter Volksparteien.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Am 01. August 2023 stufte die Ratingagentur Fitch die USA von AAA auf AA+ herunter. Gleich darauf schimpfte US-Finanzministerin Janet Yellen lautstark gegen diese Entscheidung.
Der Unbedarfte könnte nun durch dieses aufgeführte Bauerntheater geneigt sein, plötzlich eine Bude wie Fitch, als unabhängige Instanz und beflissene Wächterin über eine verschuldungswütige Politiker-Kaste wahrzunehmen.
Die Realität ist: Janet Yellen - als Kassenwart der Biden Administration, plagen derzeit massive Probleme, nur Fitch gehört garantiert nicht dazu. Und das Downgrade der USA folgt ganz anderen strategischen Absichten und Vorstellungen.
Man muss eben nur hinschauen und verstehen.
Ganz genau hinschauen muss man auch, wenn jetzt Donald Trump ausgerechnet noch wegen Wahlmanipulation und Verschwörung gegen die USA belangt werden soll.
Wer bisher hingeschaut hat, hat mitbekommen, in was sonstige Vorwürfe stets gemündet haben. Und Betreffender weiß damit auch, was logischerweise aus bis dato letztem und abenteuerlichsten Vorwurf erwachsen wird.
Termin in der kommenden Handelswoche - die Inflationszahlen der USA. Im letzten Podcast gab es dazu eine Vorrechnung, wo die Vermeldung liegen wird.
Mittlerweile gibt es einen offiziellen Forecast - was soll man sagen, Treffer, versenkt.
Damit Zeit, die Kiste auch strategisch rund zu machen.
Inhalt:
- Vor dem Termin ist der Termin
- Inflations-Forecast, ein Basisszenario
- Die Phalanx der Geldverwaltung
- Donald Trump, die Wahl, die da war und was da kommt
- Das Downgrade der USA
- Wer ist Fitch wirklich
- Das Bauerntheater der Janet Yellen
- 1.600 Mrd. US$
- Ein Haushalt sucht seine Gläubiger
- Die Schmerzen der Janet Yellen - Rechenbeispiel
- Strategisches
Begleitmaterial und Quellen, für Mitglieder zugänglich: