Bestätigt

Nov 7, 2023 | Artikel, Chartupdate, freie Artikel

Zwei Dinge werden am Markt nie ausgehen, Ignoranz und das Vergnügen, die eigenen Fehleinschätzungen als der Weisheit letzter Schluss zu predigen. Damit natürlich auch verknüpft, für teuer Gebühr seinen Klienten den noch so abenteuerlichsten Unsinn in die Tasche zu quatschen.

Letztes Schmankerl aus diesem Kasperletheater, wegen Powell und US-Arbeitsmarkt die von nun an sinkende Anleihe-Rendite, also steigenden Anleihekurse zu beschwören. Quasi Multi-Peaks wohin man auch hört und liest.

Doch ei der Daus, was ist das:

Yield (Rendite)-10jährige US-Anleihe von Freitag und heutigem Montag (Chart: Investing.com)

 

Bereits gestern wurde hier die warnende These aufgestellt, dass genau diese Yield nicht unter 4 fallen wird. Und das genau mit dem Gegenteil zu rechnen ist.

 

Nun macht natürlich ein Handelstag noch keinen Winter, und ein Chart noch keine Großwetterlage. Aber, es ist ja nicht nur ein Chart.

 

In der heutigen Sammlung, die Kurse ausgesuchter Anleihen.

 

Die deutschen Bunds:

 

Die 2jährige US-Anleihe:

 

Und der Kurs der 10jährigen US-Anleihe, passend zur oben korrespondierenden Yield:

 

Ja, in den Bildern steht immer das gleiche drin. Es ist halt auch überall das selbe.

Und wer die Meldungen und Kommentare der letzten 72h bzgl. des Finanzmarktes ein wenig verfolgt hat, kam nicht umhin festzustellen, das sich plötzlich allerorts große Vor- und Kauffreude breitgemacht hat. Eben wegen der in den Bildern beschriebenen Ereignisse.

Doch ach, dann kam der heutige Montag.

 

Wir sehen also knüppelhart, im Markt greift eine ganz andere Macht, ein ganz anderes tief unter dem ganzen Geschrei und halbgaren Verlautbarungen wirkendes Element, welches die Kursentwicklung bestimmt.

Und so, wie heute die erste Ernüchterung bei den Anleihen eingeschenkt wurde, so wird es sich durchfressen auf die Indizes und auch auf die Wechselkurse, zum Beispiel den EURUSD.  

 

Dow und DAX haben heute unter Tage schon mal einen Vorgeschmack geliefert, wie schnell es dann nichts wird, mit weiter oben raus.

 

Das Element, welches da tief unter dem Markt wirkt und arbeitet, ist identifiziert. Eigentlich ist es kein einzelnes Element sondern eine Summe an bewusst eingestellter Faktoren. Genau darum wird es im schon angekündigten Podcast gehen. Das Thema ist diese mal wirklich komplex, und es ist alles andere als Leicht hier den Faden zu ziehen, der dann verständlich durch die Materie führt.

Daher brauche ich noch ein wenig zu Vorbereitung - Gründlichkeit muss hier der Schnelligkeit weichen. In dieser Woche wird es aber noch.

Ansonsten, alles wie gehabt.

Viel Erfolg.

 


 

YIELD-A-Geddon | Wie hergeleitet, die Anleihen kollabieren erneut
Zum Wochenstart

Login