Die dünne Handelswoche des Thanksgiving liegt zum Glück hinter uns. Und während das große Geld an der mageren Festtafel dinnierte, fühlte sich das kleine Geld mal wieder ermächtigt, die großen Superallys dank überstandener Teuerung und nun unausweichlicher Zinssenkungen auszurufen.
Wie unangenehm, dass in fundamentalen Segmenten wie zum Beispiel im Öl oder in der Supply-Chain sich Entwicklungen vollziehen, die wahrlich Déjà-vu-Charakter haben.
In die gleiche Kerbe schlägt natürlich auch das Vorhaben der regierenden deutschen Obrigkeit, sich ihres Ampel-Murkses möglichst "gesichtswahrend" entledigen zu wollen. Dass Christian Lindner intellektuell mit der ihm anvertrauen fachlichen Materie vollends überfordert ist, hat er ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Selbst wenn es einem strategischem Kalkül geschuldet ist, hier den Dummen zu geben, so wird es an der Stelle nicht schwer gefallen sein. Denn schon jetzt erkennbar, die weitrechenden Folgen, dieser nicht beherrschten Komplexität, hat man einfach nicht im Blick.
Und so wird, auch das strategische Kalkül zum Rohrkrepierer - zwangsläufig.
Formell ein Update zur kommenden Handelswoche. Ein weiterer Ausblick ist aber bereits jetzt mehr als angebracht.
Ergänzung:
Das derzeit aus China und mittlerweile auch aus den USA wieder mit dem Schrecken von Infektionszahlen hantiert wird, spielt in das Dargestellte natürlich auch mit rein. Wenn in China Kinder erkrankt sein sollen, heißt es mindestens, dass ein gewisser Anteil an Eltern, eben nicht zur Arbeit gehen kann. Zum Beispiel in einen Hafen, um für die Frachtabwicklung zu sorgen.
Entgegengesetzt zur Forex und Aktien verhielt sich der Bolide Anleihe-Sektor, so wie es auch angemessen wäre. Also konträr zu dem, was das kleine Geld wieder meint, wie die Wirklichkeit in Zukunft sei.
Inhalt:
- Thanksgiving - rein technisch
- Deja-vu Supply Chain
- Öl - die Ruhe vor dem Sturm
- Die Dreifaltigkeit der EZB
- Der Strategische Murks von Ampel, Lindner und Co.
- Vorschau Powell, die Schraube, zu der er greifen wird
- Bank of Japan!!!
- Teuerung - die 2. Welle
Begleitmaterial und Quellen, für Mitglieder verfügbar: